PREISGARANTIE - LESEN SIE HIER.

Die Vorteile einer langfristigen Weinlagerung

Erstellt am

Die Vorteile einer langfristigen Weinlagerung

Die Vorteile einer langfristigen Weinlagerung

Etwa 80 % des gekauften Weins wird innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf konsumiert. Die meisten Weine profitieren jedoch stark von einer langfristigen Weinlagerung.

Wenn Sie Wein reifen, tun Sie es vor allem, um das Erlebnis des Weins voll auszuschöpfen. Wein ist ein lebender organismus, der aus Früchten gewonnen wird, die ein organisches Material sind. Ähnlich wie eine Frucht gibt es einen bestimmten Zeitrahmen, in dem sie reif ist und in dem Geschmack, Konsistenz und Gesamterscheinung ihr volles Potenzial entfalten. 

Dasselbe gilt für Wein, und durch die Reifung jüngerer Weine schaffen Sie ein besseres Gleichgewicht, was Ihnen wiederum ein besseres Weinerlebnis bietet. Beim Reifeprozess versuchen Sie, das perfekte Gleichgewicht zwischen Säuregehalt, Alkoholgehalt und den primären Noten des Weins zu finden. 

Kurz gesagt kann die Weinalterung so sein, als würde man eine Raupe in einen Schmetterling verwandeln. 

Wenn Sie das Gleichgewicht und die neuen Nuancen des gealterten Weins erleben, ändert sich Ihre Sichtweise auf den Wein. 

 

Alter Wein, wo fangen Sie an?

Ein guter Ausgangspunkt für das Ausprobieren von gealtertem Wein und das Erleben der verschiedenen Nuancen, die ein Wein im Laufe der Zeit entwickelt, wäre, etwas zu probieren, das als „vertikale Weinlagerung und -verkostung“ bezeichnet wird. Gleicher Produzent, gleiche Variante, aber unterschiedliches Alter, so haben Sie die Möglichkeit, den Wandel des Weins mit zunehmendem Alter zu erleben. 

Welche Weine für eine langfristige Lagerung zu wählen sind?

Es gibt eine große Auswahl an Weinen, aber eine gute Faustregel ist, Weine aus einem „guten Vintage“ zu wählen, aber was bedeutet ein guter Vintage? Ein guter Klassiker ist in Kürze zu finden, ein besonderes Jahr, in dem das Wachstum und die Ernte von Wein im Hinblick auf äußere Effekte, wie die Natur der Mutter, großartig war und daher mit hohen Bewertungen gefeiert wurde. Trauben sind ein natürliches Erzeugnis, das sehr wetterfest ist, z. B. bei Temperaturen und Regen. Daher ist ein gutes Jahr der Antike ein besonderes Jahr, in dem das Wachstum, die Ernte, die Produktion und die Erstalterung sehr gut liefen.

Wenn Sie sich also für einen Wein zur Langzeitlagerung entscheiden, könnte ein Kandidat ein Wein aus einem guten Jahrgang sein, da der Wein unter optimalen Bedingungen war und sich gut entwickelt hat. Deshalb stimmt das Alter nicht direkt mit dem Preis für Wein der gleichen Sorte und des gleichen Herstellers überein. Eine Flasche desselben Herstellers und derselben Variante, ab 2007 doppelt so teuer wie eine Flasche von 1994, wenn die Bedingungen schwanken. 
 

Storytelling

Langfristige Weinlagerung kann viele Vorteile haben. Sie entwickeln im Laufe der Zeit nicht nur neue Aromen und Noten, sondern der Wein aus diesem Vintage wird auch seltener und somit steigen auch die Preise für einige Vintages. 
Der Preisanstieg bei gealterten Weinen kann gerechtfertigt sein, wenn jemand den Wein zu optimalen Bedingungen gehalten hat und die Möglichkeit hat, etwas Seltenes und Altes zu erleben. 

Flaschen und Etiketten 

Wenn Sie mehrere Weine aus demselben Weingut und derselben Variante ausprobiert haben, können Sie die Entwicklung und Transformation der Variante im Laufe der Zeit erleben. Im individuellen Geschmack unterscheiden sich subtile Etiketten, im Flaschendesign und Korktyp, was für ein tolles Storytelling-Erlebnis sorgt.

Wenn man sich einen Wein aus dem Jahrgang ansieht, der gelagert wurde, ist es wichtig, sich den „Schlachtraum“ anzuschauen (der Raum zwischen Kork und Wein). Wenn der Wein auf Höhe der Schulter der Flasche liegt, hat er möglicherweise während des Alterungs- und Lagerungsprozesses eine Art Trauma erlitten. Dies kann durch die Bedingungen verursacht werden, unter denen der Wein gelagert wurde. Wenn die Temperatur zu hoch war, hätte dies möglicherweise dazu geführt, dass der Wein ausgelaufen ist, oder wenn der Wein vertikal gelagert wurde, hätte der Korken eventuell ausgetrocknet sein und Luft oxidieren lassen. Deshalb entscheiden Sie sich, einen Wein über längere Zeit waagerecht zu altern, um nach der perfekten „Reife“ zu suchen.

Korken

Der Zustand des Korkens kann auch eine Geschichte über das Alter und den Zustand der Lagerung des Weins erzählen. Wein und Kork sind sowohl lebende als auch atmende Organismen, d. h. sie sind anfällig für Temperaturveränderungen, Vibrationen und Licht.

Richtig gelagerter Wein hätte Kontakt mit dem Kork und hätte daher den Korkenboden gefärbt und je nachdem, wie lange sich Farbton und Farbe von heller zu dunkler ändern können. Wenn der Korken trocken ist, dringt Luft in den Wein ein und dieser beginnt zu oxidieren und den Wein aufzuspalten. Es kann auch dazu führen, dass der Wein aussickert. Achten Sie daher auf gealterten Wein mit Flecken, die die Flasche hinunterlaufen.  

Poröse Korken

Mit zunehmendem Alter kann der Korken recht porös und schwer zu öffnen sein, ohne den Korken selbst zu brechen. Daher sollten Sie am besten vorsichtig sein. Nehmen Sie sich Zeit, den Korken beim Öffnen nicht zu zerbrechen. Sie können auch einen speziellen Korkenzieher wie „The Durant“ verwenden, mit dem Sie den Korken nicht nur von oben, sondern auch von den Seiten zwischen Glas und Kork mit zwei dünnen Klingen auf beiden Seiten greifen können. 

Wie man einen gealterten Wein erlebt

Wenn Sie eine gealterte Flasche Wein öffnen, müssen Sie sich auf drei Hauptbereiche konzentrieren: das Aussehen, den Geschmack und das Aroma des Weins. Diese werden sich mit zunehmendem Alter entwickeln und eine Geschichte erzählen. 

Das Aussehen des Weins 

Wenn Sie den Wein in das Glas füllen, kann Ihnen das Gesamtbild des Weins viel über den Wein selbst erzählen. Farbe und Meniskus können viel über Alter und Zustand erzählen. 

Wenn man sich jüngere Weine ansieht, sind sie in der Regel lebhafter in der Farbe und in einem bestimmten Glanz und/oder Glanz. Wenn Sie den Wein im Glas kippen, können Sie auf den Rand oder den „Meniskus“ schauen, wie er heißt, und wenn er wässrig aussieht, ist er auch ein Zeichen für einen jüngeren Wein. 

Um den Wein nicht zu früh zu öffnen, können Sie einen Koravin verwenden. Der Coravin hat eine unterschiedliche Produktvielfalt, die darauf spezialisiert ist, Wein aus Flaschen zu extrahieren und dabei den Wein zu erhalten.

Warum verblasst der Wein und was erzeugt Sedimente?

Rotwein absorbiert seine Farbe während des Weinherstellungsprozesses von den Schalen der Traube. Während dieses Prozesses extrahiert es auch eine Gruppe von Phenolen, zum Beispiel Tannin. Hierbei handelt es sich um das Phenol, das für das Aroma/Gefühl verantwortlich ist, das Sie von Feuchtigkeit abführen, die aus Ihrem Mund entweicht, und das es trocken lässt. 

Mit zunehmendem Alter des Rotweins beginnen sich diese Phenole miteinander zu verbinden und bilden Sedimente. So verblasst ein Rotwein im Laufe der Zeit im Lager. 

Je älter ein Rotwein wird, desto dunkler und verblasst er und die wässrige Kante des „Meniskus“ beginnt sich zu lösen. 

Wann und wie dekantieren Sie Wein?

Bei älteren Weinen empfiehlt es sich, den Wein zu dekantieren, um die Ablagerungen im Wein beim Trinken zu reduzieren. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Wein zu dekantieren. Traditionell hieltst du den Hals der Weinflasche über ein Licht und fängst langsam an, den Wein in eine Karaffe zu füllen, während du mit Hilfe des Lichts nach Ablagerungen durch den Flaschenhals Ausschau hältst. 

Heute gibt es eine große Auswahl an Marken, die Weindekanter herstellen und menschliche Fehler beseitigen. Ein Beispiel für einen High-End-Dekanter könnte der iSommelier sein, der alles für Sie tut und dessen Fortschritt über eine App überwachen kann. Ein eher analoger Weindekanter könnte der Pulltex-Decanter Weintrichter mit Filter sein, der dasselbe tut, aber eher traditionell.

Verkostung von gealtertem Wein 

Wenn Ihr Wein gut gealtert ist, möchten Sie ein gutes Gleichgewicht zwischen Säure, Alkohol (Wärme) und einer deutlichen Primärfrucht genießen. Darüber hinaus werden mit zunehmendem Alter des Weins viele der sekundären Noten deutlicher sichtbar. Es sollte so sein, als würde man einen reifen Apfel oder eine Orange essen, wo der Geschmack viel reicher ist und die Geschmackstiefe deutlich deutlicher erkennbar ist. 

Wenn ein Wein zu fruchtig ist, fast wie eine Marmelade, ist dies ein Zeichen für einen jüngeren Wein, der aber potenziell vom Altern profitieren könnte, um ein besseres Gleichgewicht zu erzielen. 

Mit der langfristigen Reifung von Wein beginnt sich die Struktur des Weins zu verändern und wird samtig. So können Sie mehr von den Geschmacksschichten des Weins probieren. Es kann mit der Verkostung von Vollmilch (Jungerwein) mit 2 % Milch (mittelalter Wein) mit Magermilch (langzeitgealterter Wein) verglichen werden. Der jüngere Wein umhüllt Ihre Palette und ist fettreicher und reichhaltiger, da er länger gelagert wird, wo bei gealtertem Wein der Geschmack viel raffinierter ist.

Wie schmeckt es, wenn mein Wein korkiert ist?

Weist eine Flasche Wein einen fehlerhaften Kork auf, ähnelt der Geruch in der Regel einem nassen Karton oder einem nassen Tier.

Wenn Sie also langfristig Wein lagern, besteht auch ein höheres Risiko, dass der Wein fehlerhaft oder verkornt ist, da er sich länger in der Flasche aufgehalten hat. Wenn der Korken den Wein verwöhnt, wird er normalerweise durch das Zusammenwirken bestimmter Pilze oder Schimmelpilze in der Baumrinde mit Insektiziden oder anderen Verunreinigungen verursacht. 

U wird vielleicht nicht krank, wenn man einen Korkwein trinkt, aber das Geschmacksprofil ist weit davon entfernt, was der Hersteller beabsichtigt hat. 

Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Flasche vom Kork verhaftet wird, bei jedem sechsten Fall eine Flasche.

Kann wein schlecht werden?

Ja, Wein ist ein lebender Organismus und kann daher auch schlecht werden, wenn er an die äußeren Elemente herangeführt wird. 

Sonnenlicht, Vibrationen, unsachgemäße Weinlagerung, kontaminierter Kork und Temperaturschwankungen sind die häufigsten Gründe dafür, dass ein Wein schlecht wird.

Unsachgemäße Weinlagerung kann dazu führen, dass der Wein ein Trauma erleidet, das bei der Betrachtung des „Ullage“ des Weins zu erkennen ist. Wenn der Weingehalt in den Flaschen die mittlere Höhe der Schulter erreicht hat, ist dies ein Zeichen dafür, dass der Wein oxidiert ist und daher schlecht werden kann. 

Ein kontaminierter Korken ist die häufigste Art und Weise, wie ein Wein schlecht wird. Deshalb sollte man vor dem Servieren immer einen Wein riechen und schmecken, besonders wenn er gereift ist. 

Wie beginne ich mit der Weinalterung?

Nun, es gibt viele Dinge zu beachten, wenn Sie Ihren Wein langfristig lagern möchten. Deshalb haben wir einen umfangreichen Leitfaden für die richtige Lagerung Ihres Weins erstellt, in dem Sie erfahren, wie Sie Ihren Wein optimal lagern können. Aber ein Weinkühlschrank und ein wunderschönes Weinregal system wären ein guter Ausgangspunkt für Ihre Reise. 

Zubehör für gealterten Wein

Wenn Sie an Zubehör interessiert sind, das Ihre Erfahrung mit Wein im Alter verbessert, haben wir das in diesem Artikel erwähnte Zubehör und ein paar weitere Artikel zusammengestellt, die Ihnen helfen, Ihr Weinerlebnis zu vollenden.

The Durand

Ein beliebter Korkenzieher mit zwei dünnen Klingen, dem sogenannten „Ah-So“, der die Seiten des Korkens in Kombination mit dem traditionellen „Helix“ greifen wird, wodurch poröse Korken leichter von gealtertem Wein entfernt werden können. Es gibt viele Varianten dieses Systems, aber der Durant ist ein beliebter Favorit bei Weinliebhabern und Profis.  

 ISommelier- und Pulltex-Dekanter 

Ein Dekanter ist ein sehr wichtiges Werkzeug zum Ausgießen von Wein, der über längere Zeit gelagert wurde. Es entfernt Ablagerungen von Ihrem Wein vor dem Servieren, eine Praxis, die in der Geschichte des Weins verwendet wurde, die jedoch im Laufe der Jahre vereinfacht und perfektioniert wurde. 

Coravin – Eröffnungs- und Weinkonservierungssystem.

Coravin hat eine andere Produktvielfalt, die darauf spezialisiert ist, Wein aus den Flaschen zu extrahieren, ohne den Kork zu extrahieren. Die Timeless-Serie ermöglicht es Ihnen, Wein durch den Korken zu extrahieren, ohne den Wein zu öffnen und Argongas hinzuzufügen, wodurch der Wein für die kommenden Jahre erhalten bleibt. 

 

Abschluss

Langfristige Weinlagerung bietet viele Vorteile. Wein reift aus und wird mit zeitverbessernden Aromen verfeinert und schafft ein besseres Geschmacksgleichgewicht im Wein. Es ist ein ganz neues Weinerlebnis, bei dem Storytelling und Geschichte des Weins genauso ein Teil davon sind wie der Geschmack selbst. 

Bei Fragen zur Langzeitlagerung von Wein können Sie sich gerne an uns wenden. Bei Wineandbarrels stehen Ihnen unsere Experten jederzeit zur Seite, um Sie bei der Weinlagerung zu unterstützen und Ihr Weinerlebnis zu vollenden. 
 


Kein(e) Kommentar(e)
Schreiben Sie Ihren Kommentar

 

Erhalten Sie als Erster exklusive Informationen über neue Produkte und attraktive Angebote!

 
Sie können bis zu 3 Produkte vergleichen
Vergleichen
MAX 3 Stück
FlaschenanzahlFlaschenanzahl
FlaschentypFlaschentyp
KühlzonenKühlzonen
Energie/kwhEnergie/kwh
StandortortStandortort
Geräuschpegel (dB)Geräuschpegel (dB)
Anzahl EinschübeAnzahl Einschübe
HöheHöhe
BreiteBreite
TiefeTiefe
DrehflügeltürDrehflügeltür