Wann ist ein Wein trinkreif?

erstellt am während

Wann ist ein Wein trinkreif?

Es gibt keine Regeln. Folgen Sie ihnen!

Auf die Frage, wie lange eine Flasche Wein in der Kühlung bleiben sollte, bevor sie trinkfertig ist, gibt es so viele Antworten, wie es Weine auf der Welt gibt. Es kommt immer auf den besonderen Fall an, aber hier sind einige Daumenregeln, die Ihnen weiterhelfen.

Wenn Sie eine Flasche kaufen, die zum Aufbewahren gedacht ist, d.h. einen Wein, der sich gut länger als ein paar Jahre lagern lässt, kann sein Lagerungspotenzial auf verschiedene Weise angegeben werden.

Wenn es heißt, dass der Wein innerhalb von 10 Jahren verbraucht werden sollte, dann gilt dies ab dem Jahr der Weinlese. Möglicherweise sagt Ihr Weinhändler das Gleiche, dann meint er wahrscheinlich den Zeitpunkt des Kaufs. Es ist eine gute Idee, eventuelle Unklarheiten zu beseitigen, indem Sie einfach fragen, was damit gemeint ist. Am besten ist es, wenn klar angegeben ist, dass der Wein zwischen 2018 und 2025 getrunken werden sollte. Dann ist das kein Problem. Und doch ...

Wer sagt das?

Zunächst einmal haben die Erzeuger ein Interesse daran, dass Sie den Wein so schnell wie möglich konsumieren, um die Chance zu erhöhen, dass Sie eine weitere Flasche kaufen. Das ist einer der Gründe, warum viele Weinproduzenten empfehlen, den Wein innerhalb von ein paar Jahren zu trinken.

Natürlich kann es sich auch einfach um Weine handeln, die dafür gedacht sind, jung getrunken zu werden. Wenn Sie jedoch bestimmte Weine lagern, die eigentlich für den schnellen Verzehr gedacht sind, können Sie viele tolle und amüsante Überraschungen erleben.

Champagner, der über 50 Jahre alt ist, kann hervorragend und völlig anders schmecken als seine jüngere Version. Das Gleiche gilt für die traditionell einfachen und frischen Muscadet-Weine von der Loire, die problemlos 20 Jahre gelagert werden können. Es gibt viele Beispiele für solche Weine, die nach einer langen Lagerung Überraschungen bereithalten. Auch hier sollte Ihr örtlicher Weinhändler gute Ratschläge geben können.

Geschmäcker sind verschieden

Abgesehen von der andächtigen Atmosphäre und den beinahe nostalgischen Gefühlen, die aufkommen können, wenn Sie eine Flasche entkorken, die älter ist als Sie selbst, bleibt die Frage, ob sie Ihnen überhaupt schmeckt.

Im Grunde lagern Sie Wein, weil sich sein Geschmack zu etwas entwickeln soll, das „man“ für besser hält. Und Geschmäcker sind verschieden, wie man so schön sagt.

Manche Menschen verabscheuen alten Wein. Sie finden, dass alles gleich schmeckt und dass es dem Wein an Frucht, Saft und Vitalität fehlt. Sie trinken ihren Wein lieber im jüngsten Stadium, selbst die berühmten traditionellen Weine für die Langzeitlagerung, zum Beispiel aus Bordeaux oder Barolo. Kräftige Tannine, hohe Intensität und ein angenehmer Säuregehalt eignen sich insbesondere hervorragend zu winterlichen Gerichten mit viel Eiweiß und Fett.
 
Andere finden es interessant, Weine zu probieren, die fast samtig und üppig sind, während sie im Glas die Gegenwart der Geschichte erleben.

Und dann gibt es noch diejenigen, die beides mögen. Nämlich diejenigen, die es für amüsant und lehrreich halten, die Entwicklung eines Weins im Laufe der Zeit zu verfolgen. Also kaufen sie eine Kiste mit 12 Flaschen und öffnen von Zeit zu Zeit eine davon, bis der Wein die perfekt Reife erreicht hat.

Viele Faktoren

Neben den unterschiedlichen Geschmacksvorlieben zwischen Ihnen und denjenigen, die die Lagerzeit eines bestimmten Weins empfehlen, gibt es noch die Variablen Ihres Lagerortes. Je wärmer es in Ihrem Weinkeller ist und je mehr Temperaturschwankungen auftreten, desto schneller wird ein Wein reifen.

Wenn zum Beispiel bei einem bestimmten Wein angegeben ist, dass er zwischen 2018 und 2025 getrunken werden soll, dann bedeutet ein warmer Keller, dass Sie nicht bis 2025 warten sollten. Umgekehrt verhält es sich mit einem kalten Keller.

Sie müssen Ihre eigenen Vorlieben herausfinden, Ihren Weinkeller kennen und nicht zuletzt verkosten. Und schließlich sollten Sie nicht nur nach Regalen für Ihren Weinkeller suchen, sondern sich auch unser Sortiment an Weinkühlschränken ansehen, wenn Sie Ihre Flaschen optimal lagern möchten.
 
Starten Sie einfach und folgen Sie dabei dem Prinzip von Versuch und Irrtum.

Viel Spaß beim Experimentieren.
 

 

 

 

Michael Kahr Jørgensen

Sommelier

 


Kein(e) Kommentar(e)
Schreiben Sie Ihren Kommentar

 

Erhalten Sie als Erster exklusive Informationen über neue Produkte und attraktive Angebote!

 
Sie können bis zu 3 Produkte vergleichen
Vergleichen
MAX 3 Stück
FlaschenanzahlFlaschenanzahl
FlaschentypFlaschentyp
KühlzonenKühlzonen
Energie/kwhEnergie/kwh
StandortortStandortort
Geräuschpegel (dB)Geräuschpegel (dB)
Anzahl EinschübeAnzahl Einschübe
HöheHöhe
BreiteBreite
TiefeTiefe
DrehflügeltürDrehflügeltür