Wein kühlen: So geht es am schnellsten

erstellt am

Wein kühlen: So geht es am schnellsten

Wir haben vier Tipps für Sie, wie Sie Bier, Wein oder Softdrinks schnell kühlen können.

Während eines warmen und wunderbaren Sommers kann es schwierig sein, immer gekühlte Getränke zur Hand zu haben. Der Nachschub muss jedoch gesichert werden, wenn ununterbrochene Nachfrage nach wohl temperiertem Rosé- oder Weißwein besteht, wie die aktuell der Fall ist.

Deshalb haben wir hier vier essenzielle Tipps für Sie und Ihre Lieben zusammengestellt.

Zunächst sollten Sie jedoch die optimale Lösung kennenlernen, die allen akuten Kühlkrisen effizient ein Ende setzt.

Sie fragen für einen Freund?

Stellen wir uns kurz vor, wir hätten rein hypothetisch die undenkbare und unvorstellbare Situation, dass jemand, den Sie kennen, nicht besonders gut ausgerüstet ist.

Da man Freunde nicht im Stich lässt, helfen wir natürlich gerne mit ein paar Tipps aus dem Weinregelwerk.

Benötigt Ihr Freund Geräte, können Sie ihn jederzeit zu uns schicken. Wir werden alles daran setzen, alle zufriedenzustellen.

Flasche mit einer Zeitung kühlen

Tipp Nr. 1: Eine feuchte Sonntagszeitung 

Durchfeuchten Sie eine Zeitung und wickeln Sie sie um Ihre Weinflasche. Anders, als Sie vielleicht denken, sollten Sie sie nun direkt in die Sonne stellen, die das Papier aufheizt. Die für die Verdunstung erforderliche Energie führt dazu, dass die Temperatur in der Flasche sinkt. Nach etwa einer halben Stunde wird Ihre Flasche gekühlt sein.

 

Sie könnten auch so gut vorbereitet wie ein Pfadfinder sein und eine Weinkühltasche in Ihrem Gefrierfach bereithalten. Zum Umschnallen um jede Flasche geeignet, egal ob es sich um einen langen und schlanken Elsasswein oder eine kurze und dicke Champagnerflasche handelt.

Wein mit Eiswasser und Salz schnell abkühlen

Tipp Nr. 2: Ein Eimer Salzwasser

Darüber hinaus gibt es die supereffiziente Version, bei der Sie zwar keine Zeit, aber einen großen Eiskübel haben. Gießen Sie Wasser in einen großen Eimer, fügen Sie Eiswürfel und Salz unter Rühren hinzu. Dann die Flasche hineinstellen.

Drehen Sie sie (also die Flasche) ein wenig um ihre eigene Achse, eine oder zwei Minuten lang, ohne sie zu schütteln.

Durch das Salz schmilzt das Eis, und die Verdunstungsenergie senkt die Temperatur in der Flasche. Darüber hinaus hat Salzwasser einen niedrigeren Schmelzpunkt als Süßwasser. So bekommen Sie innerhalb von zwei oder drei Minuten die Flasche gekühlt. Das Mischverhältnis beträgt etwa zwei Esslöffel Salz auf eine Schale Eiswürfel und einen halben Liter Wasser.

Dafür benötigen Sie einen geeigneten Eimer. Wir haben hier jede Menge hübsche Eimer

Weinflasche mit einer nassen Socke kühlen

Tipp Nr. 3: Ein Sturm in einem Strumpf

Der dritte Trick ist perfekt bei windigem Wetter. Wenn es windig ist, können Sie es damit versuchen, eine Flasche in eine nasse Socke zu hängen. Je mehr Wind, desto schneller wird die Flasche gut gekühlt. Je nach Wetterlage dauert es etwa eine halbe Stunde.

Die Wahl der richtigen Strumpfgröße liegt bei Ihnen, aber wie wäre es mit einem oder zwei Strümpfen speziell für Flaschen?

Sie dienen zur Blindverkostung. Und das sollten Sie unbedingt ausprobieren, denn es gibt viel zu lernen, wenn Sie das Etikett vorher nicht kennen.

Einen eigenen Kühlschrank graben

Tipp Nr. 4: Rustikal und kühl wie aus dem Keller

Schließlich gibt es noch die altmodische Methode. Graben Sie ein absolut analoges Loch, das etwa einen halben Meter tief ist. Dort herrscht eine stabile Temperatur von etwa 12 Grad Celsius. Wenn man einen Meter tief gräbt, sind es das ganze Jahr über fünf Grad. Das könnte ein kleines Projekt werden, oder?

Langsam nähern wir uns einem echten Weinkeller. Und Weinkeller, meinen wir, sind das Coolste überhaupt, weil sie die ideale Temperatur zum Lagern von Wein bieten.

Nach zwei Stunden sind die Flaschen in einem halben Meter Tiefe und mit Erde bedeckt servierfertig.

Wenn Sie nicht die Zeit haben, zuerst ein Loch zu graben und dann zwei Stunden zu warten, helfen Ihnen unsere Weinkühler-Sticks mit integrierten Gefrierelementen, die Sie direkt in die Flasche stecken können. Außerdem fungiert das Gefrierelement ganz clever als tropffreier Ausgießer. Wirklich cool, oder?

So kühlen Sie Wein in Ihrem Gefrierschrank

Sie können Ihren Gefrierschrank verwenden, aber seien Sie vorsichtig. Ein guter und effizienter Trick, um Wein schnell zu kühlen, ist, die Flasche in ein feuchtes Geschirrtuch zu wickeln, bevor sie sie in den Gefrierschrank geben. Nach etwa zehn Minuten ist Ihre Flasche gut gekühlt, aber Sie müssen sie im Auge behalten.

Die Minustemperatur von 18 Grad Celsius in einem Gefrierschrank ist zu kalt, um eine Flasche Wein länger darin zu lassen. Die Faustregel lautet, dass der halbe Alkoholanteil eines Weins ungefähr dessen Gefrierpunkt in Minusgraden entspricht. Eine Flasche Wein mit einem Alkoholanteil von 13 friert also bei Minus 6,5 Grad ein. Friert der Wein zu sehr ein, besteht die Gefahr, dass der Korken herausgedrückt wird und sich Ihr Gefrierschrank mit ausgelaufenem Wein und Glasscherben füllt.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Stoppuhr verwenden, etwa auf Ihrem Handy, um die Zeit im Auge zu behalten.

Cool bleiben

Was als Luxusproblem bei sommerlicher Hitze begann, hat sich in der Sommerhitze also ohne Weiteres zu einem Luxus entwickelt.

Wir haben einen Leitfaden mit wichtigen Infos zusammengestellt für alle, die sichergehen möchten, dass Gäste keinen Durst leiden müssen.

Mit unseren sechs Tipps wissen Sie nun Bescheid, wie Sie Wein, Bier oder Softdrinks schnell kühlen können.

Am besten wäre natürlich ein Weinkühlschrank mit zwei Temperaturzonen. Ein Kühlschrank, der ausschließlich mit Getränken auf idealer Serviertemperatur gefüllt ist.

Aber das wussten Sie natürlich schon, oder?

Einen schönen Sommer!

 

 

 

 

Michael Kahr Jørgensen

Sommelier

 


Kein(e) Kommentar(e)
Schreiben Sie Ihren Kommentar

 

Erhalten Sie als Erster exklusive Informationen über neue Produkte und attraktive Angebote!

 
Sie können bis zu 3 Produkte vergleichen
Vergleichen
MAX 3 Stück
FlaschenanzahlFlaschenanzahl
FlaschentypFlaschentyp
KühlzonenKühlzonen
Energie/kwhEnergie/kwh
StandortortStandortort
Geräuschpegel (dB)Geräuschpegel (dB)
Anzahl EinschübeAnzahl Einschübe
HöheHöhe
BreiteBreite
TiefeTiefe
DrehflügeltürDrehflügeltür