6 Tipps vor dem Kauf eines Weinkühlschranks

Erstellt am

6 Tipps vor dem Kauf eines Weinkühlschranks

Welchen Weinkühlschrank sollte ich wählen?

Wie wählen Sie den besten Weinkühlschrank aus? Im Grunde geht es darum, welchen Weinkühlschrank Sie und Ihre Bedürfnisse am besten brauchen. Wenn Sie beispielsweise servierfertigen Wein für Ihre Gäste haben möchten, kann ein Weinkühlschrank mit zwei Zonen einem Weinkühlschrank mit nur einer Zone vorziehen. Es ist auch eine gute Idee, darüber nachzudenken, wo Ihr Weinkühlschrank platziert werden soll. Und wie ist das mit dem Energieverbrauch? Hier erhalten Sie 6 Tipps für die Wahl des besten Weinkühlschranks.

Wie viele Kühlzonen soll mein Weinkühlschrank haben?

Wenn Sie auf der Suche nach dem besten Weinkühlschrank für genau Ihre Bedürfnisse sind, sollten Sie die Anzahl der Zonen im Weinkühlschrank berücksichtigen. Wenn Sie den Weinkühlschrank zur Reifung und Langzeitlagerung von Wein nutzen möchten, ist die beste Wahl ein Weinkühlschrank mit einer Zone, da die meisten Weine optimal bei einer stabilen Temperatur von 12–14 Grad Celsius reifen. Dies gilt für Rotwein, Weißwein, Schaumwein und Dessertwein. Wenn Sie hingegen servierfertigen Wein für Sie und Ihre Gäste haben möchten, empfiehlt sich ein Weinkühlschrank mit zwei Zonen. In einem Weinkühlschrank mit zwei Zonen kann eine Zone so eingestellt werden, dass sie kälter als die andere ist, sodass Sie z. B. Weißwein und Schaumwein im Kühlschrank bei 6–8 Grad Celsius liegen lassen können, während Ihre Rotweine in der anderen Kühlzone bei 14–16 Grad liegen.

 

Wo kann man einen Weinkühlschrank unterbringen?

Insgesamt gibt es drei Möglichkeiten, Ihren Weinkühlschrank aufzustellen. Sie sind freistehend, eingebaut oder integriert.

Ein freistehender Weinkühlschrank kann, wie der Name schon andeutet, frei auf dem Boden aufgestellt werden. Dies ist der gängigste Weg, um einen Weinkühlschrank unterzubringen, und der weitaus größte Teil aller Weinkühlschränke auf dem Markt kann auf diese Weise platziert werden. Es ist wichtig, dass auf jeder Seite des Weinkühlschranks ein paar Zentimeter Luft sind, damit der Weinkühlschrank die Wärme abgeben kann.

Ein Einbau-Weinkühlschrank bietet Ihnen die Möglichkeit, ein herkömmliches Küchenmodul durch einen Weinkühlschrank zu ersetzen. Wenn Sie sich für den Kauf eines Weinkühlschranks für den Einbau entscheiden, ist es wichtig, dass Sie eine für den Einbau vorbereitete auswählen. In der Regel bedeutet dies, dass der Weinkühlschrank an der Basis angesaugt werden muss. Wie bei einem freistehenden Weinkühlschrank muss ein Einbau-Weinkühlschrank die Möglichkeit haben, überschüssige Wärme abzulassen, was bedeutet, dass er mindestens ein paar Zentimeter Freiraum von der Oberseite des Weinkühlschranks bis zur Unterseite der Tischplatte haben muss. Es ist auch wichtig, dass sich auf der Rückseite des Weinkühlschranks Luft befindet.

Ein integrierbarer Weinkühlschrank wurde entwickelt, um in ein vorhandenes Küchenmodul integriert werden zu können, was eine wirklich schöne Lösung in einer modernen Küche ist. Die Tür des Weinkühlschranks hat dieselbe Breite wie das Küchenmodul, um die Seiten des Küchenschranks abzudecken, während der Rest des Weinkühlschranks schmaler ist, sodass er in das vorhandene Küchenmodul passt. Wie bei den beiden anderen Arten von Weinkühlschränken ist es wichtig, dass die warme Luft aus dem integrierten Weinkühlschrank entweichen kann. Besonders wichtig ist, dass die Luft nach hinten und oben austreten kann, um oben in den Schrank zu gelangen. Sorgen Sie auch dafür, dass sich an der Unterseite Ihres Küchenschranks ein Lufteinlass befindet, z. B. durch Einbau eines Gitters.

Wie groß muss mein Weinkühlschrank sein?

Nicht nur der Wein selbst entwickelt sich im Laufe der Zeit. Ihre Weinsammlung entwickelt sich auch ständig weiter und daher kann es eine gute Idee sein, einen Weinkühlschrank zu kaufen, der Platz für zukünftige Investitionen bietet. Vielleicht wird man ja gerade ein paar zusätzliche Kisten von diesem leckeren Pinot Noir kaufen. Glücklicherweise gibt es heute Weinkühlschränke in allen erdenklichen Größen, so dass Sie die Möglichkeit haben, einen Weinkühlschrank zu finden, der genau zu Ihrer Weinsammlung passt. Sie haben vielleicht konkrete physische Ziele in dem Raum, in dem Ihr Weinkühlschrank stehen soll, die Einschränkungen für den Weinkühlschrank festlegen können, aber es ist auch eine gute Idee, zu überlegen, wie viele Flaschen Sie in Ihrem Weinkühlschrank aufbewahren müssen. Nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft.

So reduzieren Sie den Geräuschpegel Ihres Weinkühlschranks

Wie bei allen Haushaltsgeräten ist ein Weinkühlschrank ein bisschen laut. Glücklicherweise werden die Hersteller von Weinkühlschränken immer besser darin, die Geräusche ihrer Weinkühlschränke zu reduzieren, so dass die Herausforderung des Geräuschs eines Weinkühlschranks immer kleiner wird. Es gibt jedoch vor allem drei Dinge, die Sie selbst tun können, um den Lärm Ihres neuen Weinkühlschranks zu reduzieren. Erstens ist es wichtig, dass Ihr Weinkühlschrank waagerecht steht. Darüber hinaus können Sie Ihren Weinkühlschrank auf einer geräuschabsorbierenden Unterlage wie einer Decke oder einer Gummimatte abstellen. Nicht zuletzt müssen Sie immer sicherstellen, dass der Weinkühlschrank die heiße Luft abführen kann, insbesondere auf der Rückseite des Weinkühlschranks. Lesen Sie hier mehr über Weinkühlschränke und Lärm.

So senken Sie den Energieverbrauch von Weinkühlschränken

Glücklicherweise können die meisten Hersteller von Weinkühlschränken den Energieverbrauch ihrer Weinkühlschränke (und damit auch Ihre Stromrechnung) immer besser senken. Man kommt jedoch nicht umhin, dass ein Weinkühlschrank Strom verbraucht. Wie viel Strom es verbraucht, hängt von mehreren Faktoren ab. Je einfacher ein Weinkühlschrank die Wärme nach hinten oder an den Seiten abgeben kann, desto weniger muss der Schrank kühlen. Wie der aufmerksame Leser wohl spüren kann, ist die Möglichkeit, Luft abzulassen, und die Luftzirkulation im Allgemeinen ein wiederkehrendes Thema, wenn Sie Weinkühlschränke haben. Um den Energieverbrauch Ihres Weinkühlschranks zu senken, können Sie auch vermeiden, den Weinkühlschrank auf einer Fußbodenheizung oder direkt an einem Heizkörper aufzustellen.

Welches Design soll der Weinkühlschrank haben?

Es versteht sich von selbst, dass der Hauptzweck eines Weinkühlschranks darin besteht, dass Ihre kostbaren Flaschen sicher und gut liegen, aber deshalb darf der Weinkühlschrank ja gerne ein wenig lecker aussehen, oder? Weinkühlschränke sind mit vielen schönen Details erhältlich, von verschiedenen Farben bis hin zu verschiedenen Arten von Kerzen und Regalen. Weinkühlschränke von Marken wie Eurocave und Pevino gehören zu den besten, wenn es um tolle Funktionen und Qualität geht, aber auch Marken wie Danish Cavecool bieten Ihnen viele tolle Details für Ihr Geld.

 


Kein(e) Kommentar(e)
Schreiben Sie Ihren Kommentar

 

Erhalten Sie als Erster exklusive Informationen über neue Produkte und attraktive Angebote!

 
Sie können bis zu 3 Produkte vergleichen
Vergleichen
MAX 3 Stück
FlaschenanzahlFlaschenanzahl
FlaschentypFlaschentyp
KühlzonenKühlzonen
Energie/kwhEnergie/kwh
StandortortStandortort
Geräuschpegel (dB)Geräuschpegel (dB)
Anzahl EinschübeAnzahl Einschübe
HöheHöhe
BreiteBreite
TiefeTiefe
DrehflügeltürDrehflügeltür